Schiffbau

Hydraulik für den Schiffbau

Hydraulik ist im Schiffbau ein wichtiger Bestandteil, sowohl bei dem Betrieb auf der Werft als auch auf dem Schiff selbst.

Schiffe werden heutzutage in Segmenten vorgefertigt, welche dann zusammengebracht werden. Häufig kommen dabei Schub- und Hebetechnik mittels Hydraulikzylinder zum Einsatz, um die oft mehrere hundert Tonnen schweren Segmente anzuheben, zu nivellieren und zu verschieben.

Auf dem Schiff werden Hydraulikantriebe und Hydraulikzylinder für die verschiedensten Anwendungen benötigt.
Zum Ansteuern der Ruderanlage werden kompakte Antriebe benötigt, die sicher und zuverlässig, notfalls auch mit einer Handbetätigung, das Ruder betätigen. Solche Handbetätigungen bei voller Stellkraft können bei Hydrauliksystemen sehr einfach über parallel geschaltete Handpumpen realisiert werden.

Zum Ansteuern von Kränen und Serviceplattformen, welche mittels leistungsfähiger Steuerungstechnik die Bauteile konstant in der See halten und die Bewegung des Schiffs ausgleichen.

Zum Ansteuern von großen Paddel ähnlichen Bauteilen, Stabilisierungs-Systemen, welche die Auswirkungen des Seegangs auf das Schiff minimieren und für eine komfortable Seereise sorgen.

Zur Regelung von grossen Wassermengen bei Spezialschiffen, die mehrere Meter abgesenkt werden, um ihre Ladung aufzunehmen oder spezielle Aufgaben am Meeresboden umzusetzen.

In vielen Bereichen sind hier hydraulische Antriebe im Einsatz.

Das neue ahp.book 4.1

Das neue ahp.book 4.1 ist grundlegend überarbeitet und bildet das komplette Standard AHP Merkle-Hydraulikzylinder Sortiment ab.

Neu im Katalog:

  • Blockzylinder mit Positionsabfrage BZP, ab Seite 1/64
  • Neue Generation Magnetfeldsensoren für Blockzylinder MBZ, ab Seite 1/80
  • Zugankerzylinder ZHZ, ab Seite 6/2
  • Verriegelungszylinder VBZ, ab Seite 8/1
  • …und vieles mehr, siehe Dokumentation über alle Neuerungen
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