Familie Merkle

Man nehme…

... eine Idee, gründe ein Unternehmen, beschäftige seine Ehefrau als „Mädchen für alles“ und fertig ist das Familienunternehmen. So dachte wohl auch Gerhard Merkle als er am 01. April 1973 das Unternehmen gründete. Mit einer Idee, mit der alles begann … Aus der Not heraus. Aktuell sind es Christen und Katrin Merkle, die in der 2. Generation das Unternehmen verantwortlich führen.

In einem Familienunternehmen ist es wie im richtigen Leben.

Es gibt nicht nur eitel Sonnenschein. Und in den knapp 50 Jahren Familiengeschichte ist viel passiert und nicht alles passt so, wie man es gerne hätte. Und der Fortbestand des Familienunternehmens über die 2. Generation hinaus ist auch noch nicht in trockenen Tüchern. Obwohl statistisch gesehen 6 Kinder eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit geben, so sieht auch hier das echte Leben anders aus. Es gab und gibt aktuell Kinder, die im Unternehmen arbeiten. Aber ob sie die volle Verantwortung schultern werden, das steht noch in den Sternen.

 

Doch Familienunternehmen bedeutet nicht nur Familie, Kinder, Eltern, …

Nein, es sind die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Kinder, Väter, Mütter, die zur Familie gehören. Und die – wie die eigene Familie – zum Unternehmen stehen.

Deshalb sprechen wir von Familienunternehmen. Weil AHP Merkle Familie ist. Für ganz viele Menschen, die tagtäglich hoch motiviert zur Arbeit kommen. Und die das Unternehmen ganz sicher auch in die nächste Generation begleiten werden. Familie eben.