Auswerferplatte

Auswerferplattenantrieb mit Hydraulikzylindern

Kann oder soll die maschinenseitige Auswerferbewegung nicht verwendet werden, werden oftmals Hydraulikzylinder benötigt, um die Auswerferplatte anzutreiben. Hierzu sind immer mehrere Zylinder im Einsatz. Diese sind dann entweder außen am Werkzeug befestigt oder sind im Werkzeug integriert. Je nach Ausprägung des Kunststoffteils können auch die benötigten Hübe sehr unterschiedlich sein. Daher werden für die gleiche Funktion oftmals sehr unterschiedliche Zylinder eingesetzt.

Unsere Lösungen für Auswerferplatten

Für außen am Werkzeug befestigte Zylinder gibt es eigentlich nichts Besseres als Blockzylinder. Durch ihre rechteckige Form sind sie perfekt dazu geeignet, seitlich an das Werkzeug angebracht zu werden. Die Zufuhr des Hydrauliköls kann entweder über normale Schläuche äußerlich erfolgen oder im Werkzeug über Bohrungen. Speziell für den Fall, dass die Ölzuführung über im Werkzeug integrierte Bohrungen erfolgen soll, die Hübe jedoch lang werden, haben wir unseren Blockzylinder mit variablem Sytemanschluss BZ 250 entwickelt. Hier sind die Bohrungen hubunabhängig seitlich in den Zylinder integriert. 

Sind die Zylinder im Werkzeug integriert, werden sehr gerne Einschraubzylinder oder Einbauzylinder eingesetzt. Diese sind sehr klein und kompakt. Da in diesem Fall die Hübe meist sehr klein sind, muss hier ein spezielles Augenmerk auf die Entlüftung gesetzt werden. Da diese in der Regel nicht am Zylinder durchgeführt werden kann, ist oftmals Kreativität oder Beratung erforderlich. Hier hilft unser technischer Vertrieb gerne weiter.

Ist der Auswerferhub sehr lang, doch der Zylinder soll trotzdem im Werkzeug integriert werden, wird gerne unser Doppelrohrzylinder verwendet. Ein Beispiel hierfür sind Flaschenkästen. Der große Vorteil bei Doppelrohrzylindern ist, dass die Hydraulikanschlüsse sich trotz der großen Hübe nur an einer Seite des Zylinders befinden.

Tipps und Tricks:

  • Speziell bei kleinen Hüben und Kolbendurchmessern wird oftmals vergessen, eine Entlüftung vorzusehen. Bleibt diese Luft dann im Betrieb in den Zylindern, sind leider Ausfälle oftmals vorprogrammiert. 
  • Eine starre Verbindung von Zylinder zu Kern wird nicht empfohlen, da dies zu seitlichen Kräften und zu einem Ausfall des Zylinders führen kann. Hier weisen wir auf unsere Kupplungen und die dazu passenden Gegenstücke hin.
  • Speziell bei langen Hüben kann viel Zeit verloren werden. Somit werden die Zylinder gerne schnell gefahren. Bedenken Sie bitte, dass bei Auswerferplatten oft große Massen bewegt werden, die auch wieder abgebremst werden müssen. Durch unsere lineare Dämpfung können wir diese Massen gezielt und auf Ihren Anwendungsfall berechnet abbremsen.

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